Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger Fahrzeuglackierung

Gutachten Fahrzeuglackierung

Muss über Schäden, Fehler oder Mängel an Fahrzeuglackierungen geurteilt werden, kann ich auf jahrzehntelange Erfahrungen in diesem Fachgebiet zurückgreifen.

Eine Beschädigung des Fahrzeuglacks kann eine Vielzahl an Ursachen haben, die nicht selten zum Streitfall führen.
Für den Fahrzeughalter ist meist die Optik maßgebender Faktor, jedoch hat die Lackierung auch die besondere Aufgabe die Fahrzeugoberfläche gegen jede Art von Umwelteinflüssen zu schützen – und das möglichst ein Autoleben lang.

Modernste Lacke und Lackiertechniken machen diesen Schutz grundsätzlich möglich. Ist der Lack aber erst einmal beschädigt, stellt sich oft die Frage nach der Ursache.
Hier kann ein speziell ausgebildeter Sachverständiger für Fahrzeuglackierungen mit modernen Hilfsmitteln prüfen und feststellen wodurch der Schaden entstanden ist oder ob eine Lackierung fehlerhaft ist. Diese Untersuchung wird in einem Lackgutachten dokumentiert. Damit haben Sie im Ernstfall vor Gericht ein aussagekräftiges Dokument in dem der Lacksachverständige  den optimalen Reparaturweg aufzeigt und die Kosten dafür ermittelt.
Ich messe den Farbton und den Glanzgrad der Lackierung und überprüfe, ob nach Reparaturen die Lackierung den Anforderungen der Norm entspricht.